ATP-Tour Federer gelingt Befreiungsschlag, Haas muss aufgeben

Dubai · Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) hat seine Durststrecke beendet und sich den ersten Turniersieg seit über acht Monaten gesichert.

Roger Federer: Tennis-Legende und Rekordjäger
25 Bilder

Das ist Roger Federer

25 Bilder
Foto: dpa/Michael Dodge

Der 32-Jährige setzte sich im Endspiel des mit 2.359.935 Dollar dotierten ATP-Hartplatzveranstaltung in Dubai 3:6, 6:4, 6:3 gegen den an Nummer drei gesetzten Tschechen Tomas Berdych durch.

Für den ehemaligen Weltranglistenersten Federer, der im Halbfinale den von Boris Becker betreuten Serben Novak Djokovic ausgeschaltet hatte, war es der 78. Turniersieg seiner Karriere. Zuletzt hatte Federer im Juni 2013 beim ATP-Rasenturnier in Halle/Westfalen triumphieren können.

Erneute Schulterprobleme haben derweil Routinier Tommy Haas auf dem Weg ins Endspiel des ATP-Turniers von São Paulo gestoppt. Der 35-Jährige musste am Samstag beim Stand von 3:6, 2:3 gegen den Italiener Paolo Lorenzi aufgeben. Bereits beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne im Januar hatte Haas mit Schulterproblemen in der ersten Runde sein Match vorzeitig beenden müssen.

Damit verpasste der gebürtige Hamburger sein zweites Finale auf der ATP-Tour in diesem Jahr. Lorenzi bekommt es unterdessen mit dem Sieger Begegnung zwischen dem Brasilianer Thomaz Bellucci und dem Argentinier Federico Delbonis zu tun. Das Sandplatzturnier in Brasiliens Millionen-Metropole ist mit rund 540.000 Dollar dotiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort