Meschede/Gelsenkirchen Schalke-Ultras verletzen bei Randale Polizisten

Meschede/Gelsenkirchen · Zu heftigen Ausschreitungen mit Problemfans des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist es am vergangenen Samstag nach einem Hallenturnier in Meschede gekommen. Vier Beamte der Bundespolizei wurden nach offiziellen Angaben leicht, einer "durch Tritte so schwer verletzt, dass dieser nicht mehr einsatzfähig war". Ein Schalker Anhänger erlitt durch einen Sturz Verletzungen am Kopf. Ein paar Hundert Anhänger waren zu dem traditionellen Hallenkick ins Sauerland gereist. In den Vorjahren ist es dort zu Auseinandersetzungen mit Fans von Borussia Dortmund gekommen. Diesmal kam es erst auf der Rückfahrt zu Ausschreitungen.

Beim Umstieg im Dortmunder Hauptbahnhof versuchte eine größere Gruppe eine Absperrung zu durchbrechen, um in Richtung Innenstadt zu gelangen. Die Polizei setzte Diensthunde ein, um die Chaoten zurückzudrängen. Erst mit gehöriger Verspätung konnte der Tross zurück nach Gelsenkirchen geleitet werden. Während der Weiterfahrt soll nach Angaben der Polizei ein Beamter massiv bedroht worden sein. Ein Hooligan soll dem Mann angedroht haben, ihn mit einem Nothammer zu verletzen. Als von dieser Person in Gelsenkirchen die Personalien festgestellt werden sollten, griffen Randalierer die Polizei an und bewarfen sie mit Flaschen, Fahrrädern und Mülleimern. Die Ordnungskräfte versuchten mit dem Einsatz von Pfefferspray die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Insgesamt wurden drei Fans vorläufig festgenommen und eine geringe Anzahl an pyrotechnischen Gegenständen sichergestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort