DTM-Qualifikation Audi stellt die fünf schnellsten Fahrer

Oschersleben (RPO). Audi hat sich in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft in Oschersleben in der Qualifikation die ersten fünf Startplätze gesichert. Die Pole Position holte sich Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen aus Dänemark vor Titelverteidiger Timo Scheider.

 Titelverteidiger Timo Scheider.

Titelverteidiger Timo Scheider.

Foto: ddp, ddp

Hinter Martin Tomczyk (Rosenheim) machte Mattias Ekström im vierten neuen Audi das Traumergebnis für die Ingolstädter perfekt. Gestern noch hatte der Schwede für Aufsehen gesorgt, nachdem er wegen einer Teamorder von Zandvoort eine Zeitstrafe bekommen. Bester Mercedes-Pilot war der Kanadier Bruno Spengler auf Platz sechs hinter dem Briten Oliver Jarvis in einem Vorjahres-Audi.

Der Gesamtführende Gary Paffett (Großbritannien) musste sich dagegen mit Startplatz 12, der frühere Formel-1-Pilot Ralf Schumacher (Kerpen) sogar mit Rang 14 zufrieden geben. Ekström, der durch die nachträgliche Bestrafung im Zandvoort-Ergebnis vom zweiten auf den dritten Platz zurückgefallen war, hofft jetzt darauf, im Rennen am Sonntag (14 Uhr/live in der ARD) vielleicht Paffett (24 Punkte) von der Spitze verdrängen zu können. Wie Spengler hat der Schwede 20 Punkte auf dem Konto.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort