Vier Tage vor der Eröffnung Trainer Brand erhöht den Druck

Frankfurt/Main (RPO). Vier Tage vor der WM-Eröffnung am Freitag in Berlin gegen Brasilien (17.30 Uhr, Live-Ticker) erhöht Bundestrainer Heiner Brand noch einemal den Druck auf seine Spieler.

 Heiner Brand (re.) gibt Lars Kaufmann Anweisungen.

Heiner Brand (re.) gibt Lars Kaufmann Anweisungen.

Foto: AP, AP

"Wichtig ist, dass die Defensive in jedem Spiel funktioniert, auch schon in der Vorrunde. Sie entscheidet in der Regel über Erfolg oder Misserfolg bei großen Meisterschaften", schrieb Brand in seiner "kicker"-Kolumne.

Obwohl der Gastgeber gegen Panamerika-Meister Brasilien zum Auftakt der haushohe Favorit ist, hat die Partie in der Max-Schmeling-Halle für Brand richtungweisenden Charakter. "Eine gelungene Premiere ist für den weiteren Turnierverlauf und die generelle Begeisterung von Bedeutung", erklärte der Weltmeister von 1978.

Das elftägige Trainingslager in Herrsching am Ammersee mit drei Länderspielen hakte Brand als Erfolg ab. "Die gemeinsame Zeit der Vorbereitung hat den Teamgeist und die Konzentration weiter geschärft", betonte der 131-malige Nationalspieler: "Ich freue mich jetzt, dass es losgeht. Der kurzen Vorbereitungsphase zum Trotz."

Nach einem Tag Heimaturlaub trifft sich die Nationalmannschaft am Dienstag in Halle/Westfalen und zieht dort ins Hotel neben der Gerry-Weber-Arena ein. Am Donnerstag reist die DHB-Auswahl nach Berlin, wo Brand am Nachmittag seinen Kader um 4 auf 16 Spieler reduzieren muss.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort