2. Bundesliga kompakt Schalke feiert an Büskens Geburtstag vor 55.000 – Rückschlag für Sandhausen

Gelsenkirchen · Schalke 04 feiert gegen Hannover 96 vor 55.000 Zuschauern einen hart erkämpften Sieg und bereitet Mike Büskens ein Geburtstagsgeschenk. Sandhausen ging nach sieben Spielen ohne Niederlage gegen Rostock erstmals wieder als Verlierer vom Platz.

 Schalkes Rodrigo Zalazar jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.

Schalkes Rodrigo Zalazar jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.

Foto: dpa/David Inderlied

FC Schalke 04 - Hannover 96 2:1 (1:0)

Bundesliga-Absteiger Schalke 04 hat dem neuen Coach Mike Büskens an dessen 54. Geburtstag das passende Geschenk bereiten können. Die Königsblauen feierten gegen Hannover 96 einen 2:1 (1:0)-Erfolg und belegen weiterhin den vierten Tabellenplatz. Für die Niedersachsen war es die dritte Pleite in der 2. Liga in Folge.

2. Bundesliga 2023/24: Unsere Tipps zum 31. Spieltag, Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Tipps zum 31. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Der Japaner Ko Itakura (43.) und Rodrigo Zalazar (54.) trafen vor 55.000 Zuschauern für die Knappen, die den dritten Sieg in den letzten fünf Spielen feiern konnten. Cedric Teuchert (50.) hatte das zwischenzeitliche 1:1 für die Niedersachsen erzielt. Ohne den neuen Chefcoach - Büskens fehlte aufgrund einer Corona-Infektion - hatte Schalke vor Wochenfrist beim Schlusslicht FC Ingolstadt einen 3:0-Erfolg landen können.

In der 13. Minute besaß S04-Torjäger Simon Terodde die erste große Chance, dessen Schuss von Keeper Ron-Robert Zieler aber glänzend pariert wurde. Zwölf Minuten später setzte der Mittelstürmer den Ball freistehend über das Tor der 96er. In der 32. Minute hatte Hannovers Sebastian Kerk mit einem Eckball, der am Pfosten landete, Pech. Marius Bülter (59./60.) besaß gleich zwei Chancen zum 3:1.

SV Sandhausen - Hansa Rostock 0:1 (0:0)

Der SV Sandhausen hat im Abstiegskampf einen weiteren Befreiungsschlag verpasst. Im Heimspiel gegen Hansa Rostock unterlagen die Sandhäuser 0:1 (0:0), womit sie nach sieben Spielen wieder eine Niederlage hinnehmen mussten. John Verhoek (49.) erzielte vor 5246 Zuschauern per Kopf das Siegtor für die Norddeutschen.

Durch die Niederlage verpasste der SVS die Chance, in der Tabelle an den Rostockern vorbeizuziehen. Sandhausen musste kurzfristig seine Startelf umbauen. Cebio Soukou fiel aufgrund einer Corona-Infektion aus, Tom Trybull (Außenbandverletzung am linken Knöchel) stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Christian Kinsombi und Marcel Ritzmaier kamen neu in die Anfangsformation.

In der 14. Minute besaß Kinsombi per Kopfball die erste gute Chance für die Hausherren, doch Torwart Markus Kolke war auf dem Posten. Rostock spielte eher verhalten, während die Sandhäuser auf das Tempo drückten und versuchten, Fehler beim Gegner zu erzwingen.

Die erste gute Gelegenheit der Gäste resultierte aus einem Freistoß von Simon Rhein (33.), der allerdings knapp das Ziel verfehlte.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort