Nach Final-Pleite gegen Spanien Königin Beatrix tröstet Oranje-Stars

Den Haag (RPO). Erst Königin Beatrix konnte den niederländischen Fußball-Stars mit ihrer natürlichen Fröhlichkeit die Enttäuschung nehmen. Nach dem einstündigen Empfang am Dienstag bei der Monarchin im Palast Noordeinde in Den Haag erschienen die Vizeweltmeister mit strahlenden Gesichtern am Portal zum offiziellen Fototermin.

WM 2010: Niederländer feiern die Elftal
20 Bilder

WM 2010: Niederländer feiern die Elftal

20 Bilder

"Die Königin hat mit jedem ziemlich lange gesprochen", sagte der sichtlich aufgeräumte Bondscoach Bert van Marwijk nach der Begegnung mit der Königin. Und Kapitän Giovanni von Bronckhorst war beeindruckt davon, wie "gemütlich" es im Palast sei. Die Begegnung war für die Enttäuschten, die am Sonntag das WM-Finale in Johannesburg mit 0:1 nach Verlängerung gegen Spanien verloren hatten, zweifelsohne der Höhepunkt an einem langen Tag.

Der begann am frühen Vormittag mit einer Visite im Regierungssitz Catshuis in Den Haag. Dort wurden van Marwijk und van Bronckhorst zu Rittern des "Ordens von Oranje Nassau" geschlagen. "Ihr habt den Niederländern viel Freude bereitet. Bitte lasst uns nicht nochmal 32 Jahre warten", sagte Ministerpräsident Jan Peter Balkenende unter anderem in seiner Rede. Die Niederlande hatte nach 1974 und 1978 auch ihr drittes WM-Finale verloren.

"Der Tag hilft bei der Verarbeitung der Niederlage. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass wir die WM verloren haben und nicht, dass wir Zweiter geworden sind", sagte der frühere Dortmunder Bundesliga-Coach van Marwijk, über den es zuletzt Gerüchte um einen Abschied gegeben hatte. "Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Uns liegt kein Angebot vor", sagte Sportdirektor Henk Kesler vom niederländischen Verband KNVB.

Im Anschluss an die Empfänge ging es dann in eine Kaserne. Dort stiegen Arjen Robben, Mark van Bommel und Co. aus ihren schicken grauen Verbands-Anzügen in kurze Trainingshose und T-Shirts mit der Aufschrift "Bertje" und dann in zwei Militärhubschrauber. Über Amsterdam wurden zwei Ehrenrunden gedreht. Allein auf Museumsplein versammelten sich 100.000 Fans, im ganzen Stadtgebiet waren etwa 500.000 Menschen unterwegs. "Das ist unglaublich, einfach unbeschreiblich", sagte Van Bommel, sein Münchner Teamkollege Robben sprach vom "besten Publikum der Welt. Das tut einfach nur gut."

"Ich glaube, dass Rafael ein bisschen schlecht geworden ist", sagte Stürmerstar Dirk Kuyt zum Zustand des ehemaligen Hamburger Regisseurs Rafael van der Vaart während des Fluges. Gegen 15.00 Uhr ging es dann auf einen Dampfer zur Grachtenfahrt. In Windeseile hatten die Profis Bierflaschen in der Hand, der Gerstensaft wurde auch in 1,5-Liter-Gläsern gereicht. Van Bommel bevorzugte allerdings das kleinere Trinkbehältnis.

Wegen der Vorfälle nach der EURO 1988, als nach dem Titelgewinn viele Wohnboote bei der Grachtenfahrt kenterten, gab es diesmal Vorkehrungen. Die Boote wurden Uferseits von der Stadt durch Gitter abgesichert, sodass die Fans nicht auf die Kähne springen konnten. Viele Anhänger wagten dennoch den Sprung ins kalte Nass, an die Mannschaft kam allerdings niemand heran - zumal auch keiner der Akteure hinterherhüpfte. Auch vor den zahlreichen Brücken zogen die Spieler stets rechtzeitig die Köpfe ein.

Rund zwei Stunden dauerte die Grachtenfahrt mit der Elftal. Das niederländische Fernsehen berichtete sieben Stunden live.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort