Schwaben wollen Klarheit Stuttgart setzt Lehmann unter Druck

Stuttgart (RPO). Bundesligist VfB Stuttgart geht bei der möglichen Verpflichtung von Nationaltorhüter Jens Lehmann in die Offensive und forciert den Transfer. Die Schwaben wollen noch vor Beginn der EM Klarheit und setzen Lehmann während dessen Kurzurlaub unter Druck.

 Mag den Ball nicht: Jens Lehmann.

Mag den Ball nicht: Jens Lehmann.

Foto: ddp, ddp

"Das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen konkretisieren", erklärte VfB-Präsident Erwin Staudt am Rande des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien am Samstag (2:1). "Es läuft nicht nur ein Gespräch, man braucht auch Optionen. Horst Heldt ist dran, Tatsachen zu schaffen", so Staudt weiter.

Lehmann blieb gegen Serbien weitestgehend beschäftigungslos. Beim Gegentor durch Bosko Jankovic war der gebürtige Essener, dessen Vertrag beim FC Arsenal nicht verlängert wurde, chancenlos. Bundestrainer Joachim Löw hält trotz aller Kritik an Lehmann fest.

"Er hat bei den Rückpässen oder der Spielauslösung konsequenter agiert als gegen Weißrussland", sagte Löw, gestand jedoch auch: "Eigentlich musste er keinen Ball halten. Die erste Chance der Serben war ein Tor, die zweite ging an die Latte. Aber die Ausstrahlung war eigentlich gut."

Auch Kapitän Michael Ballack stellte sich hinter Lehmann. "Jens hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass er ein hervorragender Torhüter ist. Mit den zwei Spielen bekommt er wieder die Sicherheit. Es wird bei ihm von Spiel zu Spiel besser werden. Er ist ein Klasse-Torwart, da brauchen wir nicht zu diskutieren", stellte Ballack klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort