MSV Duisburg Willig und jugendliche Begeisterung

MSV Duisburg · Am letzten Montag fiel der Startschuss zur neuen Saison. Die Mannschaft der U23 des MSV, vielleicht besser bekannt als MSV II, versammelte sich zur ersten Einheit in der kommenden Saison, die in der NRW-Liga am 7. August mit der Auftaktpartie beginnt.

Countdown zur Vorbereitung auf die ungewisse Spielzeit mit einer neu formierten Mannschaft. Aber es gibt an der Seitenlinie auch ein altbekanntes Gesicht, das des früheren Bundesliga-Torhüters Sven Beuckert, der nach einem Unfall mit einem Pferd und der daraus resultierenden schwerwiegenden Handverletzung nicht mehr zwischen die Pfosten zurückkehren konnte, aber auch alt genug ist an Jahren, um mit der aktiven Laufbahn Schluss zu machen. Zuvor hatte sich "Beucke" bei den Fußballerinnen des FCR verdient gemacht.

Dem Anspruch, als Sammelbecken für den Profikader veranlagte Talente zu rekrutieren, kann beim MSV II noch längst keine Rede sein. Die Zeiten, als Ronny Worm die Bundesliga aufmischte als später richtig gefährlicher Stürmer bis an die Tür zur Nationalmannschaft, die sind bei den älteren MSV-Sympathisanten durchaus noch in Erinnerung.

Das neue Trainergespann, Djuradj Vasic und eben Sven Beuckert, hatte die Spieler auf dem Trainingsgelände an der Westender Straße an jenem Montag erstmals um sich versammelt. Vasic löste Markus Reiter ab, dessen Vertrag nicht verlängert worden war. Etliche neue Gesichter waren da zu sehen. Insgesamt zehn Zugänge gibt es für den Kader der U23, fünf davon kommen aus der eigenen U19. Bei der "Zweiten" gibt es also auch, wie beim Zweitligisten, ein "Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen". Aber dass die Jungs den Sprung geschafft haben, macht für die Zukunft zuversichtlich.

Djuradj Vasic zeigte sich nach der ersten Annäherung angetan von seinem neuen Team: "Wir haben den ersten Tag genutzt, um uns kennen zu lernen und ich habe gespürt, dass die Mannschaft willig ist, viel Elan und jugendliche Beigeisterung besitzt." Dass die Bilanz des letzten Jahres ziemlich durchwachsen ausgefallen war, dient dem Trainer als Ansporn, mit dem aktuellen Team eine fußballerisch bessere Zeit zu schaffen. Möglich scheint das.

Bevor am 7. August der erste Spieltag der NRW-Liga ansteht, bestreitet die neuformierte Mannschaft einige Tests. Im Trainingslager in Rees (15.-17. Juli) wird das erste Spiel gegen den SV Hönie ausgetragen.

Alle Vorbereitungsspiele der U23 auf einen Blick:

17. Juli: Spiel gegen SV Hönie in Rees (16 Uhr); 23. Juli: Turnier beim Duisburger SV 1900 (ab 13 Uhr); 27. Juli: Spiel beim VfR 1920 Krefeld (19); 30. Juli: Spiel beim VfL Bochum II, Beginn noch offen; 3. August: Spiel bei der SpVgg Erkenschwick (18:30). Danach geht es erstmals um wichtige Punkte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort