Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Asien-Cup Titelverteidiger Japan erwischt Auftakt nach Maß

Newcastle/Australien · Titelverteidiger Japan hat bei seinem Asien-Cup-Auftakt einen ungefährdeten Sieg gegen Turnier-Debütant Palästina gefeiert. Der viermalige Champion gewann am Montag im australischen Newcastle mit 4:0 (3:0).

 Japan ist mit einem klaren Sieg ins Turnier gestartet.

Japan ist mit einem klaren Sieg ins Turnier gestartet.

Foto: ap, MDB

Yasuhito Endo (8. Minute), der Mainzer Bundesliga-Stürmer Shinji Okazaki nach Vorlage von BVB-Profi Shinji Kagawa (25.), Keisuke Honda (44./Foulelfmeter) und Maya Yoshida (50.) erzielten die Tore für den fünfmaligen WM-Teilnehmer.

"Wir haben Respekt vor den anderen Teams, aber wir sind hier, um unseren Titel zu verteidigen", hatte Trainer Javier Aguirre zuvor selbstbewusst angekündigt. Ein echter Gradmesser war die Auswahl Palästinas aber während der gesamten 90 Minuten nicht.

Durch einen 1:0-Sieg gegen die Philippinen im AFC Challenge Cup auf den Malediven hatte sich die Elf zum ersten Mal überhaupt für ein großes Turnier qualifiziert, konnte sich gegen den Turniersieger von 1992, 2000, 2004 und 2011 aber keine wirklich gefährliche Torchance herausspielen. Vom japanischen Bundesliga-Sextett standen neben Kagawa und Okazaki auch die beiden Frankfurter Makoto Hasebe und Takashi Inui sowie Gotoku Sakai vom VfB Stuttgart in der Startelf. Nach dem Wechsel brachte Aguirre noch Hannovers Hiroshi Kiyotake für Inui. Weitere Gegner in der Gruppe D sind Jordanien und Irak.

Im zweiten Spiel der Gruppe D setzte sich der Irak gegen Jordanien mit 1:0 (0:0) durch. Yaser Safa Kasim vom englischen Club Swindon Town erzielte in Brisbane den einzigen Treffer der Partie (77.).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort