Thomas Broich will Trainer werden "Da habe ich richtig Bock drauf"

Köln · Der frühere Bundesliga-Profi und zwischenzeitliche Australien-Legionär Thomas Broich strebt eine Karriere als Fußball-Trainer an.

 Thomas Broich (r.) fand sein sportliches Glück erst in Australien.

Thomas Broich (r.) fand sein sportliches Glück erst in Australien.

Foto: dpa

"Da habe ich richtig Bock drauf", sagte der 37-Jährige, der inzwischen in Köln wohnt, der "Bild": "Es ist absurd: Wenn du mich vor zehn Jahren gefragt hättest, wäre es das Letzte gewesen, das mir in den Sinn gekommen wäre."

Der ehemalige U21-Nationalspieler war 2010 nach den Bundesliga-Stationen Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln und 1. FC Nürnberg nach Brisbane gewechselt. Dort holte er 2011, 2012 und 2014 den Titel, wurde zweimal als bester Spieler der A-League ausgezeichnet und 2014 zum Fußballer des Jahrzehnts in Australien gewählt. 2017 beendete er seine Karriere.

"Es war einfach aufzuhören. Keine Entzugserscheinungen", sagte Broich: "Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang keinen Sport gemacht. Na ja, bis letzte Woche. Da habe ich mit Freunden doch mal wieder in der Halle gekickt. Ergebnis: Jetzt habe ich einen Muskelfaserriss im Gesäß."

Was für ein Trainer er sein werde, wisse der 37-Jährige selbst nicht. "Das muss ich noch rausfinden, sehe mich in den nächsten Jahren in der Lehrlingsrolle", sagte er: "Es gibt so viele unterschiedliche Wege. Ich will in erster Linie ein guter Trainer werden - und da ist die Zeit nebensächlich. Ich will mir von denen viel abgucken, zu denen ich aufschaue. Ich weiß ja nicht, wie sehr die Personen Bock drauf haben, wie viel da vielleicht Betriebsgeheimnis ist - aber wie spannend muss es sein, sich mal mit Tedesco, Nagelsmann oder Heynckes hinzusetzen und zu sagen: Erkläre mir einfach Fußball."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort