Früherer Chefcoach Pal Dardai übernimmt Herthas U16

Berlin · Der ehemalige Bundesligacoach Pal Dardai steigt nach einjähriger Auszeit wieder als Nachwuchstrainer bei Hertha BSC ein. Das bestätigte der Berliner Fußball-Bundesligist am Donnerstag.

 Herthas ehemaliger Cheftrainer Pal Dardai.

Herthas ehemaliger Cheftrainer Pal Dardai.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Ab 1. Juli wird der 44 Jahre alte Dardai die U16-Mannschaft übernehmen und gleichzeitig als Koordinator für den Aufbaubaubereich der Hertha BSC Akademie arbeiten. Zuerst hatte der „Kicker“ darüber berichtet. Für den Nachwuchsbereich besaß Dardai einen unbefristeten Vertrag.

„Ich konnte ein paar Dinge aufarbeiten und vor allem körperlich wieder voll auftanken, denn die viereinhalb Jahre Bundesliga waren schon sehr kräfteraubend“, wird Dardai von Hertha zitiert. „Ich habe immer betont, dass mir die Arbeit mit dem Nachwuchs großen Spaß macht“, ergänzte der Ungar: „Zudem bin ich Herthaner, deshalb war es für mich auch keine Frage, dass ich selbstverständlich beim Teilgehaltsverzicht mitmache.“ In der Corona-Krise verzichten Profis und Trainer des Berliner Clubs auf einen Teil ihrer Bezüge.

Dardais Nachfolger Ante Covic, der Ende November 2019 abgesetzt und von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann abgelöst worden war, wird zunächst keine neue Aufgabe im Hertha-Nachwuch übernehmen. Die Gespräche mit dem 44 Jahre alten Covic würden zu gegebener Zeit weiter geführt, sagte Hertha-Manager Michael Preetz: „Die Tür bleibt für Ante auch weiterhin offen bei Hertha BSC.“

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort