Fortuna Fortuna glücklos beim Derby-Cup

Das war nicht der Tag der Fortuna: Beim Derby-Cup in Aachen wird die Mannnschaft von Trainer Norbert Meier nach zwei Niederlagen gegen Gastgeber Alemannia (0:1) und Bundesligist Bayer Leverkusen (1:2) Letzter, beklagt einen Platzverweis und einen Verletzten.

Derby-Cup: Aachen - Fortuna 1:0
21 Bilder

Derby-Cup: Aachen - Fortuna 1:0

21 Bilder

Die Düsseldorfer Zweitliga-Kicker offenbarten dabei eine Menge Probleme - vor allem in der Defensive. Beim 0:1 im Auftaktspiel gegen Alemannia segelte Torwart Michael Ratajczak zweimal unter Flanken hindurch. Und die Innenverteidiger Assani Lukimya und Tiago stolperten von einer Verlegenheit in die nächste, zeigten große Schwächen in der Abstimmung.

Zu allem Überfluss kassierte der früh mit gelb vorbelastete Tiago eine Gelb-Rote Karte, als er sich im Mittelfeld ein unnötiges Foul leistete. Aachens Siegtor erzielte der Ex-Frankfurter Juvhel Tsoumou (14.).

Besser wurde es aus Düsseldorfer Sicht im zweiten Spiel, als nun Jens Langeneke gegen die Leverkusener in der Innenverteidigung spielte. Marco Christ vergab zwar zunächst die Führung, als er einen von Maximilian Beister herausgeholten Elfmeter an den Pfosten schoss (3.). Patrick Zoundi brachte die Fortuna nach einem feinen Solo und einem Stellungsfehler von Bayers Manuel Friedrich dann aber doch noch mit 1:0 nach vorne (22.).

Im Schlussspurt drehten Renato Augusto (38.) und Patrick Helmes (44.) den Spieß noch um und sorgten mit ihren Treffern für den 2:1-Sieg der Bayer-Elf, die ohne die Nationalspieler Michael Ballack, Rene Adler und Simon Rolfes antrat. Beim ersten Treffer Bayers zum 1:1 half Fortunas Michael Melka allerdings kräftig mit: Der Keeper, der bis dahin sehr gut gehalten hatte, lenkte die Hereingabe Augustos ins eigene Tor.

Einen weiteren Schreck gab es, als Sándor Torghelle heraushumpelte und sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Oberschenkel hielt. Nach dem Turnier hieß es, der Ungar laboriere vermutlich an einem Pferdekuss.

Aachen sicherte sich im letzten Spiel den Gesamtsieg durch einen 2:0-Erfolg über Leverkusen: Babacar Gueye (2.) und Alper Uludag (35.) schossen die Tore.

Fortunas Fußballer gingen sehr selbstkritisch mit ihrer Leistung um: "Besser heute verloren und einen Elfmeter verschossen, als in der nächsten Woche", sagte Marco Christ. Langeneke sah es positiv: "Wir haben gesehen, woran wir in der anstehenden Trainingswoche noch arbeiten müssen." Manager Wolf Werner: "Ich bin froh, dass es noch Arbeit gibt. Das ist besser, als wenn es nichts zu tun gäbe."

Aachen - Fortuna 1:0

Alemannia: Stuckmann - Demai, Herzig, Stehle, Achenbach - Feisthammel - Höger, Junglas, Stieber - Tsoumou, Gueye.

Fortuna: Ratajczak - Weber, Lukimya, Tiago, van den Bergh - Costa - Zoundi, Christ, Dum - Wellington, Torghelle (35. Langeneke).

Schiedsrichter: Kinhöfer.

Tor: 1:0 (14.) Tsoumou.

Gelb-Rote Karte: Tiago (27.).

Fortuna - Leverkusen 1:2

Fortuna: Melka - Weber, Langeneke, Lukimya, van den Bergh - Costa - Christ (38. Bröker), Rockenbach, Zoundi (29. Dum) - Beister, Torghelle (9. Gaus).

Leverkusen: Fernandez - Schwaab, Hypiä, Friedrich, Castro, Reinartz, Vidal, Augusto, Sam - Kießling, Helmes.

Schiedsrichter: Kinhöfer.

Tore: 1:0 (23.) Zoundi, 1:1 (39.) Augusto, 1:2 (44.) Helmes.

Gelbe Karte: Friedrich

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort