Chaos bei EL-Spiel in Lyon Schwere Ausschreitungen, Fans flüchten auf den Rasen

Lyon · Hunderte Fans sind vor dem Europa-League-Viertelfinale zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul auf das Spielfeld gestürmt. Die Anhänger flüchteten nach Angaben der Gastgeber vor Pyrotechnik und Gegenständen, die aus dem Oberrang auf Zuschauer geworfen wurden.

Chaos bei Spiel zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul
21 Bilder

Chaos in Lyon - Fans flüchten auf den Rasen

21 Bilder
Foto: afp, JPA

Im Internet kursierten zudem Videos, auf denen heftige Ausschreitungen auf den Tribünen zu sehen sind. Auf dem Rasen herrschte für mehrere Minuten Chaos. Lyons Klubpräsident Jean-Michel Aulas mischte sich unter die Menge und versuchte, mit einem Megaphon die Lage zu beruhigen. Um 21.50 Uhr wurde die Begegnung schließlich mit fast 45-minütiger Verspätung angepfiffen, Aulas nahm hinter einem der Tore zwischen französischen Fans Platz.

Schon vor der Partie war es außerhalb des Stadions zu Ausschreitungen gekommen, bei denen ein Ordner verletzt wurde. Türkische Fans lieferten sich nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP vor der Arena Auseinandersetzungen mit dem Sicherheitspersonal. Vor einem weiteren Eingang trafen zudem rivalisierende Fans aufeinander.

Aus Deutschland angereiste Besiktas-Fans zerstörten dem Bericht zufolge zudem zwei Glastüren am Fanshop der Gastgeber, da es für das ausverkaufte Spiel keine Tickets mehr zu erwerben gab. Die Behörden hatten die Begegnung als Hochrisikospiel eingestuft, 1000 Sicherheitskräfte sind im Einsatz.

Zwischen 15.000 und 20.000 türkische Fans waren in Lyon erwartet worden. Das EM-Stadion von Lyon steht in einem Bezirk von Lyon, in dem viele Bürger mit armenischen Wurzeln leben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort