Schon vor der Saison Warum die Fan-Rückkehr Fortuna auch schadet

Düsseldorf · Die Freude war groß, als die Zuschauereinschränkungen in Folge der Corona-Pandemie nach und nach weniger wurden und immer mehr Fans wieder in die Stadien durften. Grundsätzlich ist sie auch ungebrochen – doch es gibt auch eine Schattenseite.

Das Funktionsteam (Trainer, Analysten, Scouts, Vorstand) bei Fortuna
Link zur Paywall

Fortunas Team hinter dem Team

38 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Niemand braucht Geisterspiele. Echte Fußballfans waren sich darüber grundsätzlich einig, denn Fußball im Fernsehen kann nie und nimmer das Stadionerlebnis ersetzen. Deshalb nahmen die Anhänger es auch nur sehr zähneknirschend hin, als es im Mai 2020 nach zehn gänzlich spielfreien Wochen im Zuge des Aufkommens der Corona-Pandemie zwar mit dem Profifußball weiterging, aber vor leeren Rängen. Und die Ultras blieben den Stadien sogar völlig fern, so lange es auch nur irgendwelche Einschränkungen durch Test- oder Impfpflicht oder Begrenzungen der Zuschauer-Kapazitäten gab.