14 Saisontreffer in der Bundesliga Mainzer Okazaki holt sich Kagawas Tor-Rekord

Mainz · Beim VfB Stuttgart war er nicht als Torjäger bekannt. Doch beim FSV Mainz entdeckte Shinji Okazaki seinen Torriecher – und fand sein Lächeln zurück.

 Shinji Okazaki hatte in dieser Saison schon häufig Grund zum Jubeln.

Shinji Okazaki hatte in dieser Saison schon häufig Grund zum Jubeln.

Foto: dpa, fve

Beim VfB Stuttgart war er nicht als Torjäger bekannt. Doch beim FSV Mainz entdeckte Shinji Okazaki seinen Torriecher — und fand sein Lächeln zurück.

"Ich bin überzeugt, dass er sehr viel treffen wird, wenn er Selbstvertrauen hat", hatte 05-Trainer Thomas Tuchel im Sommer 2013 den Neuzugang vom Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart angekündigt. Und der 40-Jährige sollte Recht behalten.

Mit der Führung beim 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg erzielte der nur 1,74 Meter große Stürmer schon seinen 14. Saisontreffer - ein Rekord für einen Japaner in 51 Jahren Bundesliga. Zuletzt hatte er sich die Bestmarke noch mit dem früheren Dortmunder Shinji Kagawa teilen müssen.

"Der Rekord war mein Ziel. Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, dass mir das gelungen ist", sagte der stets fröhliche Japaner. Der Ruf des Torjägers eilte ihm nicht voraus. In Stuttgart brachte er es in drei Jahren und 63 Ligaspielen gerade einmal auf zehn Tore. Aber seit Okazaki bei den Mainzern das Sturmzentrum besetzt, klappt es auch mit dem Toreschießen.

Selten hat ein Vereinswechsel zu solch einer Leistungssteigerung geführt. Seinen Marktwert hat der kleine Japaner innerhalb einer Spielzeit von zwei auf vier Millionen Euro verdoppelt. Noch bleiben Okazaki zwei Spiele, um den Japan-Rekord weiter in die Höhe zu treiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort