Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Bundesliga Mainz holt Okazaki aus Stuttgart

Mainz · Bundesligist FSV Mainz 05 hat den japanischen Nationalspieler Shinji Okazaki vom Ligarivalen VfB Stuttgart verpflichtet. Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält bei den Rheinhessen einen Drei-Jahres-Vertrag bis Juni 2016. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

"Er ist ein Spieler mit Fähigkeiten, die für unsere Art Fußball zu spielen sehr wichtig sind. Er spielt total mannschaftsdienlich, ist in der Offensive flexibel einsetzbar und dabei immer torgefährlich und abschlussstark", sagte FSV-Trainer Thomas Tuchel. Mit der Verpflichtung Okazakis könnte auch der Wechsel des Stürmers Adam Szalai zu Schalke 04 bevorstehen. Der Mainzer Manager Christian Heidel hatte am Montag bestätigt, ein erstes, konkretes Angebot der Gelsenkirchener abgelehnt zu haben. Trotzdem geht Tuchel davon aus, dass der Transfer "bald über die Bühne" geht.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort