Rostock - Stuttgart 2:1 Der Meister schwächelt weiter

Rostock (RPO). Der deutsche Meister VfB Stuttgart läuft in der Fußball-Bundesliga seiner Form aus dem Vorjahr weiter hinterher und musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Schwaben verloren bei Hansa Rostock mit 1:2 (0:2) und kassierten im vierten Auswärtsspiel ihre vierte Niederlage. Damit verpasste die Mannschaft von Trainer Armin Veh mit Anschluss ans obere Tabellendrittel und geht angeschlagen in die Champions-League-Partie am Dienstag gegen den FC Barcelona.

 Der VfB Stuttgart ließ sich in Rostock die Butter vom Brot nehmen.

Der VfB Stuttgart ließ sich in Rostock die Butter vom Brot nehmen.

Foto: ddp, ddp

Die Tore für die Hausherren erzielten Mittelfeldspieler Tobias Rathgeb (16.) mit seinem ersten Saisontor und Abwehrspieler Orestes (17.) mit seinem zweiten Treffer in der laufenden Spielzeit. Nationalspieler Mario Gomez (73.) konnte nur noch verkürzen. Durch den verdienten Erfolg verließen die Mecklenburger die Abstiegsplätze und feierten erstmals seit dem 6. Dezember 2003 wieder drei Siege in Folge im Oberhaus.

Viertes Auswärtsspiel, vierte Niederlage: Beim deutschen Fußball-Meister VfB Stuttgart machte nach der 1:2 (0:2)-Pleite im Bundesliga-Duell beim Aufsteiger Hansa Rostock das Wort Krise wieder die Runde. "Ja, es ist durchaus eine Krise", sagte Torhüter Raphael Schäfer: "Wir holen auswärts zu wenig Punkte. "

Ausgangspunkt der Stuttgarter Sorgen war ein unnötiges Foul von Sami Khedira (16.), der den Rostocker Tobias Rathgeb vor dem Strafraum von den Beinen holte. Den fälligen Freistoß drosch der gefoulte Ex-Stuttgarter selbst in den Winkel. "Das war die Torwartecke. Ob es ein Torwartfehler war, weiß ich nicht, ich war früher ja kein Torhüter", sagte VfB-Sportdirektor Horst Heldt. "Das Tor geht auf meine Kappe", gab Keeper Schäfer zu.

Sicherer in seinem Urteil war Heldt da schon beim Gegentor zum 0:2 zwei Minuten später: "Das war eine Kette von Fehlern." Zweimal irrte das Leder durch den Fünf-Meter-Raum der Schwaben, ehe der völlig freistehende Abwehrspieler Orestes mit seinem zweiten Saisontor die 2:0-Führung der Hausherren herausschoss.

Nach der verpatzten Generalprobe für das Barcelona-Spiel konnten die VfB-Verantwortlichen für Dienstag nur wenig Zuversicht verbreiten. "Ich kann in der Abwehr keine großen Umstellungen vornehmen, weil uns die Alternativen fehlen", sagte Veh. Sicherlich dürfte Arthur Boka auf der Außenbahn zum Einsatz kommen. Im Mittelfeld ist Yildiray Bastürk wohl wieder erste Wahl. "Nach seiner langen Verletzungspause wollte ich ihn heute noch schonen", sagte Veh.

Bei den Hausherren überzeugten Torschütze Rathgeb und - abgesehen von seinem Patzer - Torwart Wächter. Bei den Gästen verdienten sich Nationalspieler Roberto Hilbert und Gomez noch die Bestnoten.

Statistik:

Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf)

Zuschauer: 19.000

Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Orestes (3) - Tasci (2), Ewerthon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort