Sparkurs bei Werder Bremen Allofs senkt Budget für Gehälter

Bremen · Bundesligist Werder Bremen setzt seinen Sparkurs in der kommenden Saison fort. "Wir werden auch im Falle der Euro-League-Qualifikation das Budget für Spielergehälter nochmals senken", sagte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs der "Sport Bild".

Fortuna Düsseldorf: Was man über Ex-Nationalspieler Klaus Allofs wissen sollte
54 Bilder

Das ist Klaus Allofs

54 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Ziel der Norddeutschen sei es dennoch, "eine Mannschaft zusammenzustellen, die wieder in den Europacup einzieht", so Allofs. Werder liegt in der aktuellen Tabelle nur auf dem achten Rang und hat zwei Punkte Rückstand auf einen Platz, der in der kommenden Saison zur Teilnahme an der Europa League berechtigt.

Vor dem Spiel gegen Bayern München am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) äußerte sich der Werder-Boss außerdem zur Zukunft von Top-Stürmer Claudio Pizarro. "Wenn die Bayern wirklich Ernst machen, dann werden sie ihm ein Angebot präsentieren, gegen das wir wirtschaftlich betrachtet keine Chance haben. Dazu hat er dort schon gespielt, die Familie kennt sich in München aus", sagte Allofs dem Blatt. Ob Pizarro in Bremen bleibt, ist zurzeit völlig offen. Der Peruaner hatte seinen Vertrag bei Werder fristgerecht zum 30. Juni dieses Jahres gekündigt.

Für das Heimspiel am Samstag gegen die Bayern sind Sokratis, Clemens Fritz und Sebastian Boenisch gesperrt. Dennoch nimmt Werder-Kapitän Clemens Fritz im exklusiven Interview mit dem Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD seine Mitspieler in die Pflicht: "Wenn es spielerisch nicht läuft, dann ist es wichtig, über die kämpferischen Komponenten und intensive Zweikampfführung ins Spiel zu finden." Fritz sieht zwar weiterhin hohe Qualität im Spiel nach vorne, doch in der momentanen Situation sind bei Werder laut dem ehemaligen Nationalspieler zunächst die fußballerischen Grundtugenden gefragt.

In der Tabelle könnte Werder Bremen bei einer weiteren Niederlage den Anschluss an die Europa-League-Plätze verlieren. "Aufgrund der vielen Verletzten ist es natürlich schwierig, den Spielrhythmus beizubehalten", so der 31-jährige Fritz, der seit dieser Saison Kapitän beim deutschen Meister von 2004 ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort