Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Doll zurückgetreten Dortmund: Kommt jetzt Klopp?

Dortmund (RP). Im Januar hatten sich Borussia und Thomas Doll auf eine Verlängerung des Vertrags bis 2010 geeinigt. Zwei Tage nach der Saison trat der Trainer nun zurück. Der bisherige Mainzer Coach gilt als Favorit.

Die besten Sprüche des Jürgen Klopp
Infos

Die besten Sprüche des Jürgen Klopp

Infos
Foto: dapd

Seit Sonntag war klar: Nachdem der FSV Mainz den Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga trotz des 5:1-Sieges gegen den FC St.Pauli verpasst hatte, verlässt Jürgen Klopp die Rheinhessen. Und seit gestern gilt der 40 Jahre alte Fußballlehrer als erster Kandidat für die Nachfolge von Thomas Doll bei Borussia Dortmund.

Doll zog mit seinem Rücktritt die Konsequenzen aus der schlechtesten Platzierung der Westfalen in der Bundesliga seit 20 Jahren. Mit dem Schritt kam er womöglich aber auch einer Entlassung durch den Verein voraus. Angeblich kassiert er 500.000 Euro Abfindung.

"Nach eingehender Analyse der abgelaufenen Saison hat BVB-Trainer Thomas Doll im Gespräch mit dem Vorsitzenden der BVB-Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, und Sportdirektor Michael Zorc seinen Rücktritt angeboten. Dieser wurde von den BVB-Verantwortlichen angenommen", meldete der Klub auf seiner Internetseite.

Watzke erklärte: "Von seiner Arbeit bleibt, dass Thomas Doll dem BVB im letzten Jahr souverän den Klassenerhalt gesichert hat und dass er durch das Erreichen des DFB-Pokalfinales dem Club für die kommende Saison die Teilnahme am Uefa-Cup ermöglicht hat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort