Bahnsteig als Abkürzung ICE kollidiert mit Gartentraktor

Dortmund (RPO). Im Bahnhof von Dortmund-Scharnhorst hat am Samstagabend ein ICE einen auf die Gleise gestürzten Gartentraktor überfahren. Wie die Feuerwehr in Dortmund mitteilte, wurde dabei niemand verletzt. Ein 44-jähriger Mann hatte mit seinem Gartentraktor den Bahnsteig als Abkürzung genutzt.

ICE rast in Schafherde
11 Bilder

ICE rast in Schafherde

11 Bilder

Bei einem Wendeversuch stürzte er mit dem Traktor und einem Anhänger auf die Gleise. Es gelang ihm noch, den Anhänger aus dem Gleis zu entfernen, der Traktor selbst war jedoch zu schwer. Um einen Zusammenstoß mit einem Zug zu verhindern, lief er entgegen der Fahrtrichtung auf den Gleisen. Nach etwa 500 Metern näherte sich ihm der ICE mit einer Geschwindigkeit von etwa 160 Studenkilometern.

Der 44-Jährige versuchte noch, dem Zug mit den Armen Haltesignale zu geben. Der Lokführer hatte aber keine Chance, noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Sekunden später prallte der ICE auf das Hindernis und trieb den Rasentraktor noch etwa 150 Meter vor sich her.

Nach Angaben eines Notfallmanagers entstand am Zug ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro und an den Gleisen ein Schaden von 10 000 Euro. Den etwa 170 Zugreisenden stellte die Bahn einen Ersatzwagen, mit dem die Fahrt noch während der Bergungsarbeiten fortgesetzt werden konnte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort