Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Ergebnis völlig ungewiss Bochum: Altegoer kündigt Gespräch mit Zumdick an

Bochum (dpa/lnw). Beim Bundesliga-Schlusslicht VfL Bochum wollen die Verantwortlichen in einem gemeinsamen Gespräch nach Auswegen aus der sportlichen Krise suchen. Zwei Tage nach dem 0:3 beim Hamburger SV kündigte Präsident Werner Altegoer ein Gespräch mit Trainer Ralf Zumdick (Foto) für den Montagnachmittag an. "Wir haben die letzten vier Spiele in Folge verloren, in den letzten drei Partien neun Gegentore bekommen und sieben davon im Prinzip selbst erzielt. Darüber müssen wir reden", sagte der Clubchef am Montag der dpa.

Ob der glücklose 42 Jahre alte Fußball-Lehrer beim Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim VfL Wolfsburg noch Chefcoach sein wird, ist derzeit völlig offen. "Ich kann doch jetzt nichts vorwegnehmen. Das hängt davon ab, welchen Eindruck wir in den Gesprächen gewinnen." Grundsätzlich sei er immer dafür, den Trainer zu halten, betonte Altegoer. "Ralf Zumdick trifft keine Schuld. Und es wäre traurig, wenn er von sich aus aufgeben würde."

Er habe sich nach der Partie in Hamburg mit Zumdick bisher nur kurz unterhalten können, "doch sei noch nicht alles besprochen worden", sagte der VfL-Chef, der am Samstag ebenso nicht mit in der Hansestadt war wie Klaus Hilpert. Der Manager ist krankgeschrieben und befindet sich zurzeit in der Kur. Dem Vernehmen nach ist er auch nervlich stark angeschlagen, würde laut Altegoer aber angesichts der prekären Lage ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit am liebsten sofort sofort nach Bochum zurück kehren.

Altegoer und seinen Vorstandskollegen stecken in der Zwickmühle. Eigentlich wollen sie dem Bochumer Urgestein Ralf Zumdick, der sich seit 20 Jahren als Torwart, Co-Trainer und Chefcoach große Verdienste um den Revierclub erworben hat, nicht den Laufpass geben. Doch andererseits stehen Clubführung und Trainer nach dem anhaltenden sportlichen Misserfolg, entsprechende Medien-Veröffentlichungen und Fan-Bekundungen unter immensem Handlungsdruck.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort