Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Neuerung in der Regionalliga? Zwangsabstieg bei Zahlungsunfähigkeit gefordert

Hannover (sid). Wer Insolvenz beantragt, muss absteigen: Auf diese Neuerung müssen sich die Vereine der Fußball-Regionalliga möglicherweise ab der kommenden Saison einstellen.

Wenn es nach dem Plan von Engelbert Nelle, Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Chef des Norddeutschen Fußball-Verbandes geht, sollen die Klubs als erste Absteiger feststehen, die während der Saison ein Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit beantragen.

Nelle, in seiner Eigenschaft als DFB-"Vize" für die Regionalliga zuständig, will diese Regeländerung schon beim DFB-Bundestag im April im Magdeburg durchsetzen und kündigte zugleich eine Verschärfung des Lizenzierungsverfahrens an. "Wir werden mit ganz scharfer Feder rechnen", erklärte er im Fachblatt Kicker-Sportmagazin.

Besonders betroffen wäre die Regionalliga Nord, wo einige Vereine in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Fortuna Köln und der SV Wilhelmshaven sind aktuelle Beispiele, die seit Wochen gegen die Zahlungsunfähigkeit kämpfen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort