Für 16 Millionen Mark nach England? Rehmer vor Unterschrift bei Arsenal London

Berlin (dpa). Der Poker um die Zukunft von Fußball- Nationalspieler Marko Rehmer geht in die nächste Runde. Während die Boulevardzeitung "BZ" am Montag verkündete, der Hertha-Verteidiger unterschreibe bei Arsenal London einen Vierjahresvertrag und würde dafür insgesamt 18 Millionen Mark netto kassieren, erklärte Rehmer- Berater Jörg Neubauer der dpa: "Wir sind noch mit mehreren Vereinen im Kontakt. Dass Arsenal einer davon ist, weiß ja jeder." Der 28- jährige Rehmer kann laut einer Klausel im Sommer für eine Ablösesumme von 16 Millionen Mark aus seinem noch bis 2003 laufenden Vertrag bei Hertha BSC aussteigen.

Indes wurde in Berlin bekannt, dass sich der Vertrag mit Sebastian Deisler bis 2005 verlängert, wenn sich Hertha nochmals für die Champions League qualifiziert. Damit wäre der 21-jährige Nationalspieler auch über die bisher bekannte Vertrags-Laufzeit (2002) an den Hauptstadt-Verein gebunden. Nach einem Bericht des "Kicker" würde es somit auch noch keine Einigung zwischen Deisler und dem FC Bayern München geben.

Rehmer und Hertha BSC geben seit einem Gespräch im Trainingslager im Januar in Marbella keine offiziellen Kommentare mehr zum möglichen Wechsel ab. In einem Interview mit der "Berliner Zeitung" hatte Manager Dieter Hoeneß das "Luxusproblem" Rehmer als "normal" für die Entwicklung des Hauptstadtclubs bezeichnet. "Im Grunde wäre Markos Wechsel nur Beleg dafür, dass wir die nächste Stufe erreicht haben", unterstrich Hoeneß, fügte aber auch an: "Abgesehen davon haben wir immer noch gute Karten, dass er bleibt." Bis zum 15. März muss Rehmer von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen.

Neubauer, der auch weitere Verhandlungen mit Hertha bestätigte, wies den Bericht der "BZ" zurück, er werde am (morgigen) Dienstag nach London fliegen, um letzte Kleinigkeiten mit Arsenal zu klären. "Jeder, der auch ein bisschen Ahnung hat, weiß, dass es diesen Termin gar nicht geben kann", meinte der Berater. Denn die Engländer treten an dem Tag bei Olympique Lyon in der Champions League an. Auf Anfrage hieß es am Montag auch beim FC Arsenal: "Kein Kommentar zu diesem Thema." Neubauer betonte: "Wir werden nicht bekannt geben, mit wem, wann und warum wir uns treffen."

Rehmer selbst will sich nur auf sportliche Themen konzentrieren, kämpft derzeit um den Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining. Eine Oberschenkelverletzung verhinderte zuletzt erneut einen Einsatz, insgesamt fehlte Rehmer bereits in sieben der 21 Bundesliga-Spiele der laufenden Saison. "Wir haben zuletzt den Rücken mit Spritzen behandelt", hofft der Verteidiger nun auf Besserung. Die Muskel- Beschwerden im Oberschenkel könnten vom Rücken herrühren. Ob Rehmer und Deisler (ebenfalls Oberschenkel-Probleme) am Sonntag beim Auswärtsspiel von Hertha beim VfB Stuttgart wieder dabei sein können, ist noch unklar.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort