Kommentar zum Rekord-Titelgewinn Hochachtung, FC Bayern!

Die Warnungen vor "spanischen Verhältnissen" gehört zu den Bonmots, mit denen Uli Hoeneß das Gedankengut rund um die Bundesliga bereichert hat. Er baute damit einen Gegensatz zwischen der angeblich ausgeglichenen Bundesliga und der höchsten spanischen Liga auf, in der Real Madrid und der FC Barcelona den Meistertitel unter sich ausmachten.

FC Bayern München: "Der FC Bayern ist ein Meisterwerk" - Pressestimmen
28 Bilder

FC Bayern München: "Der FC Bayern ist ein Meisterwerk" - Pressestimmen

28 Bilder

Heute hat der frühere Bayern-Präsident nichts mehr zu sagen, und die aktuellen spanischen Verhältnisse sind ungleich spannender als die deutschen. Drei Klubs liegen dort Kopf an Kopf und sorgen für Spannung bis Mitte Mai. In Deutschland herrschen "österreichische Verhältnisse". Der FC Bayern München dominiert mit einer Deutlichkeit, wie sie in Europa (neben den Schotten von Celtic Glasgow) nur die mit Brause-Geld vollgepumpten kleinen Nachbarn von Red Bull Salzburg im Land der Skifahrer hinbekommen.

Die Stars des FC Bayern feiern bei Twitter und Instagram
Infos

Die Stars des FC Bayern feiern bei Twitter und Instagram

Infos
Foto: Mario Götze Instagram

Doch das ist den Münchnern nicht vorzuwerfen. Ihr 24. Titelgewinn ist die logische Folge höchster Qualität auf allen wesentlichen Positionen. Die Bayern verdienen dafür uneingeschränkt Anerkennung. Es ist erstaunlich, dass sie nach der perfekten Saison 2012/13 noch eine Schippe drauflegen konnten.

Louis van Gaal, Jupp Heynckes, Pep Guardiola — im Rückblick sieht es so aus, als seien die Münchner bei der Besetzung des Trainerpostens einem Masterplan gefolgt, der das Team besser und besser machte. Und für Spannung sorgen die Münchner ja weiterhin: bis zum Finale der Champions League am 24. Mai in Lissabon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort