15 Millionen Euro werden als Ablöse für den Verteidiger genannt Bayern: Lucio kommt an die Isar

München (rpo). Der Wechsel des brasilianischen Fußball-Weltmeisters Lucio von Bayer Leverkusen zum deutschen Rekordmeister Bayern München ist nahezu perfekt. "Es fehlt nur noch die medizinische Untersuchung", sagte Bayerns Vorstands-Vorsitzender Karl-Heinz Rummenigge am Montagabend.

Man habe "eine gemeinsame Basis mit dem Spieler und dem Verein Leverkusen" gefunden, so Rummenigge weiter.

Für den Weltmeister sollen die Rheinländer, bei denen der 27 Jahre alte Abwehrspieler noch einen Vertrag bis 2007 besitzt, eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro erhalten.

Leverkusener Filiale in München

Der Brasilianer, der vor knapp einem Monat am Knie operiert worden war, wäre nach Vahid Hashemian vom VfL Bochum (2 Millionen) der zweite Neuzugang des Rekordmeisters und der teuerste Transfer nach der verpflichtung Roy Makaay, der im Vorjahr für 18,75 Millionen Euro von Deportivo La Coruna gekommen war.

"Er ist noch nicht weg", sagte Leverkusens Manager Reiner Calmund am Dienstag, bestätigte aber, dass sich die Verhandlungen über einen Wechsel von Lucio zum FC Bayern mittlerweile "in der Schlussphase" befänden. "Ich hätte es lieber", ergänzte Calmund, "wenn er nicht nach München, sondern ins Ausland geht, damit ich mich nicht an jedem Wochende schwarz ärgern müsste."

Der Brasilianer wäre bereits der fünfte Leverkusener nach Jorginho (1992), Robert Kovac (2001), Michael Ballack und Ze Roberto (beide 2002), den die Rheinländer an "Bayer" München verlieren. Paulo Sergio wechselte zwar 1999 aus Rom an die Isar, kickte jedoch von 1993 bis 1997 ebenfalls unterm Bayer-Kreuz.

An einen Verkauf von Ballack ist nach Aussage von Rummenigge dagegen nicht gedacht. Ballack habe Vertrag bis 2006, und so lange für ihn kein konkretes Angebot vorliege, das zudem auch finanziell den Vorstellungen des Klubs entspreche, sei ein Wechsel kein Thema für den FC Bayern. Der Nationalspieler hatte sich zuletzt über eine mangelnde Rückendeckung von Seiten der Bayern-Führung beklagt. Der neue Trainer dagegen plant ausdrücklich mit dem Mittelfeldspieler. "Michael Ballack soll bleiben. Er ist einer der besten Spieler, die wir haben", sagte Magath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort