Düsseldorfer EG DEG siegt bei Long-Debüt

Düsseldorf · Ein breites Grinsen seines Teamkollegen Calle Ridderwall gepaart mit einem anerkennenden Klaps auf den Helm erwarteten Colin Long auf der Bank nach seinen ersten Minuten in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

DEL 12/13: DEG - Hamburg
56 Bilder

DEL 12/13: DEG - Hamburg

56 Bilder

Es war das Ende einer langen Leidenszeit und hoffentlich der Beginn einer erfolgreichen Zukunft für den 23-Jährigen. Der Stürmer der Düsseldorfer EG mit der Rückennummer elf musste seit Beginn der Saison wegen den Folgen mehrerer Gehirnerschütterungen lange auf diesen Moment warten. Beim 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) gegen die Hamburg Freezers feierte der US-Amerikaner nun endlich sein Debüt und zusätzlich den dritten Sieg seines Teams in Folge.

Long bei Gegentreffer auf der Strafbank

Als der erste Treffer der Begegnung fiel, war Long allerdings kurzfristig wieder nicht dabei. Von der Strafbank aus musste er mit ansehen, wie der ehemalige DEG-Stürmer Rob Collins nach einem schönen Doppelpass mit Patrick Köppchen die Führung für die Gäste erzielte. Dabei gehörten Köppchen einige Prozentpunkte mehr an dem Treffer. Sein Zuspiel mit viel Übersicht war äußerst sehenswert. Da waren aber bereits fünf Minuten im zweiten Drittel gespielt.

Vor dem ersten Abschnitt äußerten einige DEG-Fans noch mal deutlich ihren Unmut darüber, dass Kapitän Daniel Kreutzer unter der Woche vom Disziplinarausschuss der DEL für sechs Partien gesperrt wurde. Mit viel Applaus wurde ein Spruchband ("Disziplinarausschuss neu besetzen"), das neue Entscheidungsträger fordert, bedacht. Die Schiedsrichter standen auch gegen die Hanseaten wieder unter genauer Beobachtung und viele Entscheidungen fanden nicht die Zustimmung der DEG-Fans unter den 4170 Zuschauern. Es war durchaus berechtigte Kritik an den Unparteiischen, die keine klare Linie fanden.

Spielerisch war der erste Spielabschnitt ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erspielen, wobei Chancen auf beiden Seiten vorhanden waren. Den Rückstand egalisierte schließlich Travis Turnbull. Bei angezeigter Strafe gegen Hamburg behielt er die Übersicht, verzögerte, umkurvte das Gehäuse geschickt und schlenzte den Puck an Dimitrij Kotschnew vorbei ins Netz.

Duell auf Augenhöhe

Auch im letzten Drittel blieb es ein Duell auf Augenhöhe, bei dem die Gäste aus dem hohen Norden nicht ihr ganzes Potenzial abriefen. Collins hätte seinen ehemaligen Kollegen mit einem der nicht seltenen, leichtsinnigen Puckverluste beinahe ein Geschenk gemacht. Doch Henry Martens nahm das Präsent nicht an.

Besser machte es kurz später Turnbull, der in Überzahl Maß nahm und mit einem strammen Flachschuss die 2:1-Führung besorgte. Bejubelt wurde nach dem Treffer besonders die "Elf". Long steuerte seinen ersten Assist bei. Den zweiten Heimspielerfolg gegen die Freezers sicherte anschließend Goalie Bobby Goepfert mit starken Paraden gegen Collins und Thomas Oppenheimer. Am Sonntag geht es für die DEG bereits mit dem nächsten Heimauftritt gegen den ERC Ingolstadt (16.30 Uhr, Dome) weiter.

Statistik

DEG — Hamburg 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)

DEG: Goepfert (Linda) — Martens, Paris; Ebner, Gödtel; Klingsporn, Henry — Ridderwall, Turnbull, Bostrom; Rome, Long, Martinsen; Hofland, Mondt, Fischbuch

Tore: 0:1 (25:06) Collins (Köppchen; 5-4), 1:1 (16:54) Turnbull (Ridderwall, Henry), 2:1 (49:26) Turnbull (Ridderwall, Long; 5-3)

Schiedsrichter: Schukies (Herne), Brill (Zweibrücken)

Zuschauer: 4170

Strafminuten: DEG 14 + 10 Rome, Hamburg 10 + 10 Flaake

(seeg/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort