US-Basketball-Nationalteam NBA-Star Wade fordert Olympia-Startprämie

Miami · NBA-Star Dwyane Wade hat dreieinhalb Monate vor dem Beginn der Olympischen Spiele in London eine Startprämie für die US-Basketballer ins Gespräch gebracht.

NBA 11/12: Heat-Stars James und Wade fiebern als Zuschauer mit
8 Bilder

NBA 11/12: Heat-Stars James und Wade fiebern als Zuschauer mit

8 Bilder

"Für Olympia ist viel zu tun, außerdem sorgt man für viele Trikotverkäufe. Wir spielen den ganzen Sommer, dafür sollte es eine Vergütung geben", sagte der millionenschwere Profi der Miami Heat bei ESPN.com.

Wades Aussage blieb nicht unkommentiert, der Star rechtfertigte sich später bei Twitter. "Ich habe auf eine spezielle Frage zu diesem Thema geantwortet. Ich habe nie Geld gefordert, damit ich spiele. Bei Olympia gehen allerdings viele Geschäfte über die Bühne, an denen die Sportler nicht beteiligt werden", erklärte der achtmalige Allstar.

Wade fiebert den Spielen entgegen: "Es ist immer eine Ehre für mich, teil der amerikanischen Olympia-Familie zu sein. Ich freue mich darauf, in London wieder dabei zu sein." 2004 gewann Wade mit den USA in Athen Bronze, 2008 in Peking Gold.

Leer wird der Superstar wohl auch diesmal nicht ausgehen. Das NOK der USA zahlt 25.000 Dollar für Gold, 15.000 für Silber und 10.000 für Bronze. Es wäre mehr als überraschend, wenn das US-Team keine Medaille holen würde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort