Basketball-Euroleague Erste Heimniederlage für Bamberg

Nürnberg (rpo). Der deutsche Basketball-Meister GHP Bamberg hat in der Euroleague die erste Heimniederlage kassiert. Die Franken mussten sich dem litauischen Titelträger Zalgiris Kaunas erst in einer dramatischen Schlussphase mit 72:79 (40:39) geschlagen geben.

Basketball-Euroleague: Erste Heimniederlage für Bamberg
Foto: AFP, AFP

Zwei Siege und drei Niederlagen stehen für die Mannschaft von Coach Dirk Bauermann nach dem fünften Spieltag der Gruppe A zu Buche.

In der Arena Nürnberg erwischten die Gäste, die ihren insgesamt vierten Erfolg feierten, den besseren Start und erspielten sich eine 12:6-Führung. Doch die Bamberger fanden anschließend ihren Rhythmus und zu alter Treffsicherheit zurück. Das erste Viertel beendeten die Gastgeber mit einer 21:17-Führung. Ab diesem Zeitpunkt vermochte sich jedoch keine der beiden Mannschaften einen deutlichen Vorsprung zu erspielen.

Die Entscheidung fiel in der Schlussminute, als Jonas Maciulis die Litauer mit einem "Dreier" mit 74:71 in Führung brachte und anschließend Nationalspieler Robert Garrett auf der Gegenseite zwei Freiwürfe nicht verwandeln konnte. Die Bamberger hatten in Spencer Nelson (20 Punkte) und die Gäste in Paulius Jankunas (19 Punkte) ihre herausragenden Werfer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort