Basketball/NBA Katastrophenspiel Nowitzkis endet in Niederlage

Milwaukee (rpo). Dirk Nowitzki ist kein Basketball-Roboter. Beim NBA-Match in Milwaukee bekam der Deutsche keinen Fuß auf den Boden, versenkte erbärmliche fünf von 22 Wurfversuchen aus dem Feld und schrammte mit seinen Dallas Mavericks dennoch nur äußerst knapp an einem Auswärtssieg vorbei. Nach Verlängerung siegten die Bucks mit 113:111.

 Aus und vorbei: "Dirkules" und die "Mavs" verloren die Serie gegen die Suns mit 2:4.

Aus und vorbei: "Dirkules" und die "Mavs" verloren die Serie gegen die Suns mit 2:4.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Für den indisponierten Würzburger sprang vor allem Point Guard Jason Terry in die Bresche. Der quirlige Spielmacher zog ein ums andere Mal locker in die Zone, zeigte sich sicher von der Dreierlinie, war mit 37 Punkten bester Scorer auf dem Platz und führte sein Team in die Overtime. Seine Enttäuschung stand der seiner Teamkameraden am Ende dennoch in nichts nach. "Ich darf in dieser Situation einfach keinen Fehler machen", so Terry in Anspielung auf seinen Fehlwurf kurz vor Spielende, welcher die "Mavs" in eine zweite Overtime gerettet hätte.

Für Milwaukee übernahm wieder die "Jugend-Abteilung" Verantwortung. Playmaker T.J. Ford verzeichnete 24 Zähler und sieben Assists, Rookie-Center Andrew Bogut verblüffte seine Kritiker mit 19 Punkten und 14 Rebounds. "Das war ein großes Spiel", so der australische Nummer-eins-Pick, der entscheidend zur Überlegenheit der Bucks unter den Brettern beitrug.

Harte Nacht für Nowitzki

"Unsere Defense war schrecklich", übte Nowitzki, der 46 Minuten auf dem Parkett stand und lediglich 18 Punkte sowie zwölf Rebounds verbuchte, Selbstkritik: "Es lief von Anfang an nicht. Ich war heute der sechste Mann für Milwaukee. Es war hart für mich". Für Dallas war es die vierte Niederlage im 14 . Spiel, Milwaukee hat nach 13 Partien sieben Siege auf dem Konto.

Nicht ins Bockshorn jagen ließ sich Meister San Antonio von den mittelprächtigen Los Angeles Lakers. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und die "Eindämmung" von Superstar Kobe Bryant, der die Partie mit 25 Punkten beendete, mündeten in einen 90:84-Heimerfolg.

Alle Ergebnisse:

Utah Jazz - Indiana Pacers 60:84
San Antonio Spurs - Los Angeles Lakers 90:84
Sacramento Kings - Charlotte Bobcats 110:92
Philadelphia 76ers - Portland TrailBlazers 107:83
Minnesota Timberwolves - Los Angeles Clippers 84:93
Milwaukee Bucks - Dallas Mavericks n.V. 113:111
Houston Rockets - Atlanta Hawks 100:85
Chicago Bulls - Orlando Magic 85:76

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort