Düsseldorf Weniger Straftaten, mehr Sexualdelikte in NRW 2016

Düsseldorf · Die Zahl der Straftaten in NRW ist 2016 gesunken. Landesweit wurden 1,47 Millionen Straftaten begangen, 3,2 Prozent weniger als 2015, wie Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) erklärte. Die Polizei registrierte vor allem weniger Diebstähle: Deren Zahl sank um 8,1 Prozent.

So gab es weniger Wohnungseinbrüche (minus 15,7 Prozent) und Taschendiebstähle (minus 6,8). Die Zahl schwerer Sexualdelikte stieg allerdings um ein Viertel, die Zahl der Sexualstraftaten insgesamt um 5,4 Prozent. Von den ingesamt fast 476.000 Verdächtigen seien rund zehn Prozent Zuwanderer, sagte Jäger. Die am häufigsten von Zuwanderern verübten Delikte seien Schwarzfahren und Ladendiebstahl. Die Kriminalität habe trotz der Aufnahme von über 500.000 Menschen, von denen über 300.000 geblieben seien, nicht im gleichen Maße zugenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort