UN bedauern Entwicklung Simbabwe will 800 Farmen beschlagnahmen

Harare/New York (dpa). Die Regierung von Simbabwe hat am Freitag die Enteignung von 804 Farmen mehrheitlich weißer Besitzer verfügt und damit die Unterstützung der schwarzen Landbesetzer bekräftigt. UN-Generalsekretär Kofi Annan reagierte mit Bedauern auf das Vorgehen und bat den Leiter des UN-Entwicklungshilfe, Mark Malloch Brown, seine für das Wochenende geplante Reise nach Simbabwe zu verschieben.

Die Liste der Farmen, die beschlagnahmt und unter Schwarzen aufgeteilt werden sollen, wurde mit der Veröffentlichung in der offiziellen Regierungszeitung "Government Gazette" rechtskräftig. Die Farmer hätten 30 Tage Zeit, gegen die Enteignung Einspruch einzulegen, hieß es.

In einer am Freitagabend in New York veröffentlichten Erklärung bestand Kofi Annan darauf, dass die Frage der Landverteilung in Simbabwe nur im "beiderseitigen Einverständnis" gelöst werden könne. "Für das wirtschaftliche Wohl und die Stabilität Simbabwes ist eine gerechte und ausgeglichene Lösung entscheidend", heißt es in der Erklärung.

Die 804 Farmen umfassen eine Fläche von etwa zwei Millionen Hektar, rund ein Fünftel des Bodens im Besitz weißer Farmer. Auch neun schwarze Farmer müssen ihr Land aufgeben.

In der Welle der Landbesetzungen durch Anhänger von Präsident Robert Mugabe sind in Simbabwe in den vergangenen Monaten mindestens 30 Menschen getötet worden, darunter fünf weiße Farmer. Mugabe hatte per Dekret verfügt, dass Großfarmen ohne Zahlung einer Entschädigung enteignet werden können.

Mugabe hat für den 24. und 25. Juni Parlamentswahlen angesetzt. Mit der Landverteilung unter den Schwarzen will er sich nach Ansicht von Beobachtern den Wahlsieg sichern, der in Frage steht, da die oppositionelle Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) immer mehr Zulauf erhält. Die meisten Farmbesetzungen gehen auf das Konto der Organisation von Veteranen des Unabhängigkeitskriegs (1972-80), die zu Mugabes Anhängerkreis gehört.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort