Schmidt rechnet mit leichtem Anstieg Kassenbeiträge klettern auch 2002

Berlin (rpo). Die Kassenbeiträge klettern auch 2002. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt rechnet allerdings nur mit einem leichten Anstieg.

"Wir haben das Jahr abgeschlossen mit Krankenkassenbeiträgen von 13,65 und werden in diesem Jahr wahrscheinlich 14 Prozent oder 13,9 Prozent im Durchschnitt haben", sagte die Ministerin am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin" laut Mitteilung. Die meisten Beiträge blieben aber stabil, weil die Kassen "wegen lang mitgeschleppter Defizite" bereits erhöht hätten, wird die SPD-Politikerin zitiert.

Schmidt verteidigte ihr Reformpaket, womit bis zu 30 Prozent der Kosten eingespart werden könnten. Viele der Regelungen würden aber erst jetzt zum 1. Januar wirksam.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort