Bürger-Schützen-Verein in Neuss Schützen entscheiden über „Frauen-Frage“ und höhere Beiträge

Neuss · Eine Beitragsverdoppelung und die passive Mitgliedschaft für Frauen beschäftigen die Neusser Schützen. Die Korps trommeln für eine Vertagung der Beitragsdebatte und formulieren Alternativvorschläge.

Groß war die Beteiligung, als der Vorstand des Grenadierkorps den Mitgliedern in einer Videokonferenz seine Haltung zu Fragen erläuterte, die am Freitag die Jahreshauptversammlung des NBSV behandeln muss.  
  Foto: -nau

Groß war die Beteiligung, als der Vorstand des Grenadierkorps den Mitgliedern in einer Videokonferenz seine Haltung zu Fragen erläuterte, die am Freitag die Jahreshauptversammlung des NBSV behandeln muss. Foto: -nau

Foto: Endermann, Andreas (end)

Persönlich sind sich die Korpsführer und die Komitee-Mitglieder darin einig, den Neusser Bürger-Schützen-Verein für Frauen zu öffnen und ihnen eine – zunächst nur – passive Mitgliedschaft zu eröffnen. Doch die Gemeinsamkeit endet bei den Finanzen. Nachdem in einer Sondersitzung kurz vor der Jahreshauptversammlung beim Thema Beiträge keine gemeinsame Linie gefunden werden konnte, trommeln vor allem einige große Korps für eine Ablehnung der geplanten Beitragserhöhung von 50 auf 100 Euro pro Kopf und Vertagung des Themas.