Israels Ex-Premier in Untreue-Prozess schuldig gesprochen

Jerusalem (dpa). Zum Abschluss eines aufsehenerregenden Korruptionsprozesses hat das Jerusalemer Bezirksgericht den früheren israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert verurteilt.

Damit ist zum ersten Mal in der Geschichte Israels ein ehemaliger Regierungschef wegen Untreue schuldig gesprochen worden. Die drei Richter sahen es als erwiesen an, dass Olmert während seiner Amtszeit als Handelsminister (2003–2005) Mandanten eines eng befreundeten Rechtsanwalts bei Geschäften geholfen hat. In zwei weiteren zentralen Anklagepunkten wurde der 66-Jährige jedoch von den schweren Korruptionsvorwürfen freigesprochen. Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Das israelische Gesetz sieht bei Untreue eine maximale Strafe von drei Jahren Haft vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort