1. Politik

Ferngesteuerte Waschmaschinen

Ferngesteuerte Waschmaschinen

Gütersloh Zu den wichtigsten Zukunftstrends gehört das "Internet der Dinge", die Verknüpfung von Gegenständen mit dem Internet. Der 1899 gegründete Familienkonzern Miele ist Vorreiter. Rund 1000 Mitarbeiter arbeiten in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Sie arbeiten eng mit den Produktionsabteilungen zusammen. "Nicht isolierte Ideen bringen uns voran", sagt Technik-Chef Eduard Sailer, "sondern marktnahe Innovationen, die sich gut bauen lassen.

"Beispiele: Per Datenleitung "erfährt" eine Dunstabzugshaube, wenn der Herd auf volle Hitze schaltet. Per Smartphone lassen sich Waschmaschine oder Herd steuern. Und mit Erfolg vermarktet Miele einen selbstfahrenden Staubsauger, der eine Wohnung mit Sensoren erkundet und in Abwesenheit der Bewohner sauber macht. Insgesamt gibt es schon rund 400 solcher vernetzbaren Geräte. Reinhard Kowalewsky

(RP)