Polen will in vier Jahren den Euro einführen

Warschau · Polen wird nach Einschätzung von Ministerpräsident Donald Tusk die wirtschaftlichen Kriterien für einen Euro-Beitritt Ende 2015 erfüllen. Das Land werde der Euro-Zone aber nur beitreten, wenn die Schuldenkrise bis dahin gelöst sei, sagte Tusk am Freitag in einem Interview mit dem polnischen Staatsfernsehen.

Polen in Bildern
11 Bilder

Polen in Bildern

11 Bilder

Polen müsse sich hundert Prozent sicher sein, dass die Euro-Zone dann gesund sei und über strenge Regeln verfüge. Die polnische Regierung erwartet für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von vier Prozent. Das Haushaltsdefizit solle im nächsten Jahr unter drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts liegen nach 5,6 Prozent 2011.

Nach Angaben des polnischen Außenministers Radek Sikorski ist sein Land in vier Jahren bereit für die Einführung des Euro. Sikorski sagte am Freitag in einem Hörfunkinterview, dass Polen der Eurozone aber nur beitreten werde, wenn bestimmte Reformen umgesetzt würden und die Einführung der Gemeinschaftswährung polnischen Interessen diene.

Sikorski wiederholte seine Aufforderung an Bundeskanzlerin Angela Merkel, in der europäischen Finanzkrise eine Führungsrolle einzunehmen. Die EU-Mitgliedschaft Polens wird von den Bürgern des Landes sehr begrüßt. Seit dem Beitritt 2004 ist die polnische Wirtschaft rasant gewachsen.

(APD/RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort