Schuldenkrise Spanien erwägt Gründung einer Bad Bank

Madrid · Die spanische Notenbank zieht die Schaffung einer Bad Bank in Betracht. "Man muss für alle Möglichkeiten offen sein, die die Situation verbessern könnten", sagte Zentralbankchef Miguel Angel Fernandez Ordonez am Donnerstag in Madrid.

So funktioniert eine "Bad Bank"
Infos

So funktioniert eine "Bad Bank"

Infos
Foto: AP

Eine Auffangbank sei eine Option, um die Bilanzen der spanischen Geldhäuser zu entlasten und die Kapitalbeschaffung sicherzustellen.

Die Probleme des spanischen Bankensystems gehen auf eine Kreditschwemme für Baugesellschaften im Zuge eines Immobilienbooms zurück. Als die Blase platzte, gerieten auch die Geldhäuser in Finanznöte. Inzwischen droht den Instituten aber zunehmend Ungemach durch die Euro-Schuldenkrise, die sich immer stärker auf Spanien auswirkt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort