Guttenberg und EU-Kommission E-Mail-Verkehr veröffentlicht

Brüssel/Berlin · Karl-Theodor zu Guttenbergs Beratertätigkeit für die EU-Kommission ist offenbar frühzeitig eingefädelt worden. Das Portal "Telepolis" veröffentlichte am Mittwochabend ein 18 Seiten umfassendes Dokument, das E-Mails zwischen Guttenberg, der EU-Kommissarin Neelie Kroes und deren Mitarbeiter festhalten soll - zunächst aber unbestätigt blieb.

Demnach war der ehemalige Bundesverteidigungsminister bereits am 20. April 2011 für eine Internetinitiative kontaktiert worden. Bei der Präsentation ihres neuen Beraters Mitte Dezember 2011 hatte Kroes selbst erklärt, Guttenberg "vor dem Sommer" angefragt zu haben. Der genaue Zeitpunkt der Kontaktaufnahme war bislang jedoch unklar.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort