CDU-Wirtschaftsflügel kritisiert Koalitionsvertrag "Verbrechen an der nächsten Generation"

Berlin · In der CDU wächst der Unmut über den Koalitionsvertrag. Führende Vertreter des CDU-Wirtschaftsflügels wollen ihm nicht zustimmen.

 In der CDU wird es in der Adventszeit eher ungemütlich zu.

In der CDU wird es in der Adventszeit eher ungemütlich zu.

Foto: dpa, Jan-Philipp Strobel

Dies kündigten in der "Bild"-Zeitung (Montag) Kurt Lauk, Carsten Linnemann und Christian Freiherr von Stetten an. Die drei Politiker sind Vorsitzende des CDU-Wirtschaftsrats, der Mittelstandsvereinigung der Partei und des CDU-Parlamentskreises Mittelstand. Die CDU will an diesem Montag auf einem kleinen Parteitag in Berlin über den Koalitionsvertrag entscheiden.

Kritisiert wurden von den Wirtschaftspolitikern vor allem die Vereinbarungen zu Rente, Mindestlohn, Energiewende und Steuerpolitik.

Von Stetten bezeichnete die Rentenversprechen als "Verbrechen an der nächsten Generation". Wirtschaftsratschef Lauk kritisierte, der Mindestlohn werde die Arbeitslosigkeit bei jungen, schlecht ausgebildeten und weniger leistungsfähigen Menschen erhöhen.
Linnemann bemängelte das Fehlen einer Vereinbarung zum Abbau der sogenannten Kalten Progression - also automatischer Steuererhöhungen bei Lohnzuwächsen - zwecks Entlastung von Gering- und Mittelverdienern.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe rechnet dennoch mit breiter Zustimmung zum Koalitionsvertrag. Trotz manchen Unmuts in der CDU werde der kleine Parteitag mit 181 Delegierten für den Vertrag stimmen, sagte Gröhe der Nachrichtenagentur dpa. Auf die Frage, ob seine Partei einen Plan B für den Fall der Ablehnung habe, sagte Gröhe: "Wir haben einen Plan A - das heißt: Anfangen mit der Arbeit."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort