Umstrittener Bau wird fortgesetzt Stuttgart 21 ist ein "Jahrhundertbauwerk"

Stuttgart (RPO). Das Milliarden teure Bahnprojekt "Stuttgart 21" wird ungeachtet der anhaltenden Proteste weiter vorangetrieben. Gegner und Befürworter einer Tieferlegung des Hauptbahnhofs trafen am Freitag zwar erstmals zu einem Meinungsaustausch zusammen.

Walter Sittler - Schauspieler und Polit-Protestler
6 Bilder

Walter Sittler - Schauspieler und Polit-Protestler

6 Bilder

Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) betonte aber: "Stuttgart 21 hat begonnen, wird gebaut und ist ein Jahrhundertbauwerk für das Land." Auch Deutsche-Bahn-Vorstand Volker Kefer sagte, es werde kein Moratorium geben. Die Gegner kündigten im Anschluss an das Treffen an, die Proteste fortzusetzen.

Zugleich benannten Landesregierung und Bahn zwei neue Sprecher, die dem zurückgetretenen Wolfgang Drexler nachfolgen. Der SPD-Politiker war aus Protest gegen die Entscheidung seiner Partei zurückgetreten, ein Volksentscheid über das Projekt herbeiführen zu wollen. Ihm folgen der ehemalige Stuttgarter Regierungspräsident Udo Andriof und der IT-Unternehmer Wolfgang Dietrich. Derzeit sind für das Projekt Kosten von knapp sieben Milliarden Euro veranschlagt. Kritiker gehen von weit höheren Kosten aus.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort