Umfrage Schwarz-Gelb in NRW knapp vorn

Hamburg (RPO). Trotz der Streitigkeiten in der Berliner Regierungskoalition winkt Schwarz-Gelb bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen eine knappe Mehrheit.

 Minister Pinkwart, Ministerpräsident Rüttgers: Nach derzeitigem Stand könnte Schwarz-Gelb in NRW weiterregieren.

Minister Pinkwart, Ministerpräsident Rüttgers: Nach derzeitigem Stand könnte Schwarz-Gelb in NRW weiterregieren.

Foto: ddp, ddp

Nach einer am Dienstag von stern.de veröffentlichten Forsa-Umfrage liegt die CDU derzeit bei 42 Prozent, die FDP bei 6 Prozent. Die SPD erreicht 31 Prozent, die Grünen würden 11 Prozent der Befragten wählen und die Linke 5 Prozent. Damit käme Schwarz-Gelb auf 48 Prozent gegenüber 47 Prozent für das "linke" Lager. Für sonstige Parteien würden 5 Prozent stimmen.

In dem bevölkerungsreichsten Bundesland ist am 9. Mai Landtagswahl. Würde der Ministerpräsident direkt gewählt, müsste sich Jürgen Rüttgers (CDU) keine Sorgen machen. 51 Prozent der befragten Bürger würden sich für den Amtsinhaber entscheiden, nur 23 Prozent für seine Herausforderin Hannelore Kraft von der SPD. Keinen von beiden würden 26 Prozent der Befragten wählen.

Gegenüber der Landtagswahl von 2005 würden CDU und FDP leicht verlieren, während die SPD um weitere sechs Prozent einbräche. Großer Gewinner wären die Grünen, die vor fünf Jahren nur auf 6,2 Prozent der Stimmen kamen. Die Linke wäre mit einem Ergebnis von 5 Prozent erstmals im Düsseldorfer Landtag vertreten.

Für die Umfrage wurden 1.121 Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen befragt.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort