Studie Nordrhein-Westfalen ist stärkstes TV-Produktionsland

Köln · Nordrhein-Westfalen bleibt deutschlandweit der stärkste Standort für Fernsehproduktionen. Das zeigt eine Vergleichstudie eines Dortmunder Instituts, die nun in Köln vorgestellt wurde.

An diesen NRW-Orten wurden 2017 Filme und Serien gedreht
8 Bilder

An diesen NRW-Orten wurden 2017 Filme und Serien gedreht

8 Bilder
Foto: ARD

Im Jahr 2016 kamen Produzenten mit Sitz in NRW auf rund 313.000 Produktionsminuten, wie aus einer am Dienstag vorgestellten Vergleichsstudie des Dortmunder Formatt-Instituts hervorgeht. Bayern (184.000), Hamburg (76.000) und Berlin (66.000) landeten deutlich dahinter.

Anders sah es bei Kinoproduktionen aus - dort hat Berlin die Führungsrolle. "An der Stelle glauben wir, dass in diesem Land noch deutlich mehr Potenzial steckt", sagte der für Medien zuständige Chef der NRW-Staatskanzlei, Nathanael Liminski.

Die Studie erfasst nur Auftragsproduktionen. Eigenproduktionen von Fernsehsendern werden nicht berücksichtigt.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort