Corona-Pandemie Ramelow will in der Corona-Krise Rückkehr in Regelmodus

Erfurt · Thürigens Ministerpräsident will staatliche Eingriffe in die Privatsphäre der Menschen vermeiden. Das Land wolle schrittweise aus dem „Krisenmodus in den Regelmodus übergehen“, sagte Ramelow.

 Die Thüringer Landesregierung aus Linke, SPD und Grünen will über weitere Lockerungsmaßnahmen in der Corona-Krise beraten.

Die Thüringer Landesregierung aus Linke, SPD und Grünen will über weitere Lockerungsmaßnahmen in der Corona-Krise beraten.

Foto: dpa/Martin Schutt

Thüringen will im Juni weitere Corona-Beschränkungen aufheben. Das Land wolle schrittweise aus dem „Krisenmodus in den Regelmodus übergehen“, sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Erfurt. Er wolle aus den „Allgemeinverordnungen raus“. Staatliche Eingriffe in die Privatsphäre der Menschen in ihrer Wohnung lehne er ab – offensichtlich bezog sich Ramelow dabei auf die derzeit bundesweit diskutierten veränderten Kontaktbeschränkungen, die im öffentlichen und privaten Raum gelten sollen.

Auch in Thüringen solle weiterhin dort ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, wo sich Menschen zu nahe kämen wie im öffentlichen Nahverkehr, machte Ramelow klar. Auch der Mindestabstand von 1,5 Metern solle weiter eingehalten werden. Die Schritte zu Lockerungen würden in der kommenden Woche beraten. Entscheidungen seien im Kabinett noch nicht getroffen worden. Ramelow hatte dort seine umstrittene Strategie vorgestellt – und für sein Agieren nach eigenen Angaben auch Kritik geerntet.

Der Linke-Politiker hatte sich in den vergangenen Tagen für eine neue Strategie ausgesprochen, wonach es keine vom Land verordneten Corona-Beschränkungen mehr geben sollte. Dieses Vorpreschen war bundesweit auf viel Kritik, aber auch Zustimmung gestoßen.

(dpa/malu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zwei Jahre mit Corona
Am 16. März 2020 gab es den ersten bestätigten Infektionsfall in Hilden Zwei Jahre mit Corona
Aus dem Ressort