Millionen-Erhöhung Parteien bekommen mehr Geld denn je

Berlin · Im Bundestagswahljahr werden die Parteien laut einem Bericht so viel Geld wie nie zuvor vom Staat erhalten. Insgesamt sollen 154 Millionen Euro fließen - vier Millionen Euro mehr, als noch im vergangenen Jahr.

Mehr als 154 Millionen Euro werden im Wahljahr in die Kassen von Union, SPD, FDP, Grüne, Linke und anderer Parteien fließen, schreibt die "Saarbrücker Zeitung". Das gehe aus einer Unterrichtung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) an den Deutschen Bundestag hervor.

Demnach erhöht sich die staatliche Teilfinanzierung im Vergleich zum Vorjahr um fast vier Millionen Euro.

Hintergrund ist eine automatische Anpassung an die Entwicklung des Preisindexes für "parteitypische Ausgaben" um 2,2 Prozent. Der Index wurde vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden ermittelt. Dem Bericht zufolge erhielten die Parteien 2012 mehr als 150 Millionen Euro, 2011 waren es 141 und 2010 rund 133 Millionen Euro.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort