Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Aufgestellt für die Landtagswahl NRW-Grüne wählen Höhn und Vesper zu Spitzenkandidaten

Dortmund (rpo). Die Spitzenkandidaten für den Landtagswahlkampf der Grünen in Nordrhein-Westfalen heißen Bärbel Höhn und Michael Vesper. Die Landesdelegiertenkonferenz in Dortmund wählte Umweltministerin Höhn mit 96,5 Prozent der Stimmen, auf Bauminister Vesper entfielen 73,7 Prozent.

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, stimmte den Landesverband mit einer kämpferischen Rede auf den Urnengang am 22. Mai ein. "Lasst uns klar machen, dass die Wahl ein Riesenerfolg wird", sagte sie zur Eröffnung. Die Politik in Nordrhein-Westfalen trage eindeutig eine grüne Handschrift. Als Beispiele nannte sie die Verbraucherpolitik und die Korruptionsbekämpfung. In der Wirtschaftspolitik habe die Landesregierung unter Beweis gestellt, dass man mit grünen Inhalten schwarze Zahlen schreiben könne.

So sei die Umweltwirtschaft unter Rot-Grün zum drittgrößten Wirtschaftszweig des Landes geworden. "Wir brennen darauf, im Landtag wieder Platz drei zu erobern", sagte Vesper. Allerdings dürfe die Partei nicht zu siegessicher sein: "Es gibt kein Abonnement auf den Erfolg, und Stimmungen können sich ändern", sagte Vesper. Er wette jedoch darauf, dass Jürgen Rüttgers nie Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen werde.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort