Verbalattacke in Thüringen NPD greift dunkelhäutiges CDU-Mitglied an

Erfurt (RPO). Als Reaktion auf verbale Angriffe der NPD hat die thüringische CDU Sorgen um die Sicherheit des gebürtigen Angolaners Zeca Schall geäußert. "Wir haben den Staatsschutz gebeten, zu prüfen, wieweit Schall vor rechtsextremen Übergriffen geschützt werden kann", sagte der Sprecher der CDU Thüringen.

Zehn Fakten über die NPD
Infos

Zehn Fakten über die NPD

Infos
Foto: ddp

Der 45-jährige Schall sitzt für die Christdemokraten im Kreistag von Hildburghausen und wirbt auf Großplakaten neben Dieter Althaus für CDU-Stimmen zur Landtagswahl am 30. August. In einer Pressemitteilung vom Dienstag hatte die rechtsextremistische NPD angekündigt, "das direkte Gespräch mit dem CDU-Quotenneger Zeca Schall" zu suchen.

"Quotenneger Schall"

Es sei unglaublich, wie menschenverachtend die NPD im Wahlkampf vorgehe, erklärte Senebald dazu. In erster Linie gehe es um die Sicherheit des CDU-Politikers. Die Partei prüfe aber auch juristische Schritte. Schall ist Integrationsbeauftragter seiner Partei. Er war 1988 aus Angola nach Hildburghausen gekommen.

(AP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort