Lengsfeld über CDU-Dekolleté-Plakat "Es ist kein Sex, sondern Humor"

Berlin (RPO). Für Aufregung sorgt derzeit ein Wahlplakat der CDU, das seit Sonntag im Berliner Wahlbezirk Kreuzberg-Friedrichshain hängt. Das Motiv zeigt zwei Frauen mit tiefem Dekolleté: Die Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel und rechts daneben Vera Lengsfeld. Jetzt hat die Berliner CDU-Bundestagskandidatin das offenherzige Motiv verteidigt.

Vera Lengsfeld und das Dekolleté
6 Bilder

Vera Lengsfeld und das Dekolleté

6 Bilder

"Es ist kein Sex, den mein Plakat bietet, sondern Humor, und der zahlt sich aus", sagte die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin am Dienstag dem Nachrichtensender N24. "Wer die Selbstironie nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen." Sie habe die Möglichkeit ergriffen, durch ein "peppiges Plakat" auf Inhalte aufmerksam machen.

"Flyer landen nur im Papierkorb"

Ansonsten verteile man im Wahlkampf nur Flyer, die "spätestens nach 100 Metern im Papierkorb landen". Auf dem Wahlplakat sind Lengsfeld und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) tief dekolletiert zu sehen. Daneben steht der Spruch: "Wir haben mehr zu bieten."

Lengsfeld hatte nach eigenen Angaben am Montag nach Veröffentlichung des Plakats 17.000 Besucher auf ihrem Wahl-Blog. Wenn nur jeder Zehnte einen Blick auf die Inhalte werfe, sei sie "sehr zufrieden". Die Politikerin fügte hinzu, sie finde die Humorlosigkeit "sehr erstaunlich". Ständig gebe es Beschwerden über langweilige Wahlplakate, "die niemanden hinter dem Ofen hervorlocken". Offenbar würden aber viele die Auffassung vertreten, dass man sich als Regierungspartei nicht "selbstironisch auf den Arm nehmen darf".

Eine Überraschung für die Kanzlerin

Die CDU-Politikerin betonte, das Wahlplakat sei mit dem Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg abgestimmt. Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei die Veröffentlichung nicht abgesprochen gewesen. Lengsfeld: "Es sollte eine Überraschung sein. Da konnte ich das nicht im Vorfeld bekanntgeben." Die Kanzlerin habe sich bisher aber nicht gemeldet.

Die 57-jährige Lengsfeld tritt bei der Bundestagswahl als Direktkandidatin im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost an. Den Wahlkreis hatte in den vergangenen Jahren der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele gewonnen, der sich in diesem Jahr wieder zur Wahl stellt.

(DDP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort