Für rasanten Aufstieg Merkel zollt Piratenpartei Respekt

Berlin · Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel zollt der Piratenpartei für ihren Aufstieg Respekt, will sich von deren Erfolg aber nicht beirren lassen.

Piraten, die man kennen könnte
14 Bilder

Piraten, die man kennen könnte

14 Bilder
Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Es entstehe eine neue Partei, die zur Demokratie beitragen und auf neuen Wegen von Menschen für die Politik interessieren wolle, sagte die Bundeskanzlerin dem Bielefelder "Westfalen-Blatt".

Dem zolle sie Respekt. Die anderen Parteien müssten überlegen, wo sie vielleicht bei der Arbeitsweise und innerparteilichen Kommunikation etwas lernen könnten. "Die Debatte ist jedenfalls spannend", betonte Merkel.

Wohin sich die Piratenpartei entwickelt, ist für Merkel offen. Für sie gelte, die CDU so stark wie möglich zu machen. Die wirklich umfassende Nutzung des Internets werde für die CDU Ansporn sein.

Der Online-Dialog, zu dem sie als Kanzlerin in den vergangenen Wochen aufgerufen habe und an dem sich 1,7 Millionen Menschen beteiligt hätten, habe sie "sehr ermutigt, noch stärker auf diese Formen der Beteiligung zu setzen". Allerdings müsse ein wirksamer Urheberschutz gewährleistet bleiben, machte die CDU-Chefin deutlich.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort