Forderung von Martin Schulz Angela Merkel lehnt zweites TV-Duell ab

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt die Forderung von SPD-Herausforderer Martin Schulz nach einem zweiten TV-Duell ab. Die Genossen reagieren empört.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Foto: dpa, cdt kde

"Angela Merkel hat gerne an einem TV-Duell teilgenommen", hieß es am Mittwoch aus der CDU-Zentrale. "Dieses Format hat sich bewährt. Und dabei belässt sie es."

Die SPD reagiert derweil verärgert auf die Absage eines weiteren TV-Duells. "Frau Merkel kneift", sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Das zeugt von mangelndem Respekt vor den Bürgerinnen und Bürgern und der demokratischen Auseinandersetzung", sagte Heil. Die Kanzlerin verweigere die Debatte über die Zukunft der Bildung, der Rente, der Pflege und der Digitalisierung.

SPD-Kanzlerkandidat hatte die Kanzlerin schriftlich zu einem zweiten TV-Duell aufgefordert. Das erste und bisher einzige Duell gab es am 3. September. Hinterher als "Duett" zweier Großkoalitionäre verspottet und für einen Mangel an Themenvielfalt kritisiert, blieb insgesamt kein guter Eindruck vom Schlagabtausch der Kanzlerin und ihrem Herausforderer. Keiner konnte davon profitieren.

(mro / felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort