Debatte um befristete Führerscheine Jetzt doch Fahrtauglichkeitsprüfung gefordert

Berlin/Dortmund (RPO). Angesichts der von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Gesetzesänderung zur Einführung eines EU-weit gültigen Führerscheins hat der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Winfried Hermann, eine Überprüfung der Fahrerlaubnis gefordert.

Der Tageszeitung "Die Welt" sagte er: "Ich bin sehr dafür, dass endlich einmal diskutiert wird, warum eine einmal erteilte Fahrerlaubnis bis ins Grab gültig sein soll." Dabei gehe es nicht nur um Ältere, sondern auch um Verkehrsteilnehmer, "die über Jahre kein Auto gefahren sind."

Er werde in naher Zukunft ein Gesamtkonzept erarbeiten und es im Verkehrsausschuss des Bundestags zur Diskussion stellen. "Es handelt sich um einen formal unsinnigen Akt ohne jeden Sinn und Verstand, der vor allem für mehr Bürokratie sorgt", sagte Hermann den Dortmunder "Ruhr Nachrichten".

Hermann kritisierte, dass nach 15 Jahren der Führerschein einfach verlängert werden könne, ohne dass zumindest die wichtigsten Voraussetzungen für die Fahrtüchtigkeit überprüft würden. "Es sollten zumindest die wichtigsten Verkehrsregeln geprüft werden", forderte er und sprach sich auch für einen Gesundheitscheck für Führerscheininhaber ab 75 Jahren aus.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort